Wandern in der Schweiz Tipps
RAOnline Schweiz Wandern im Aargau
vorangehende Seite end
Reusstal (Aargau - Zürich - Zug) Reussuferweg
Bremgarten - Flachsee - Rottenschwil - Obfelden ZH
Wandern Schweiz: Aargau - Reussuferweg
Aarg. Reussebene - Reusskorrektion
Weiterführende Informationen - Links
Bilder Reusstal-Karte
Reussuferweg Brugg - Dietwil Übersicht
Grafik
Thema: Wandern Schweiz
Die Aargauische Reussebene - Eine Natur- und Kulturlandschaft
Aargau Korrektion der Reuss im 19. Jahrhundert
RAOnline EDU
Mittelland

1830 kam es zum berühmten "Freiämtersturm". 8'000 Freiämter zogen in die Kantonshauptstadt Aarau, um dort unmissverständlich ihren Unmut über die Versorgunsgsprobleme und die Verschlepppung von Hochwasserschutzmassnahmen kundzutun.

Aufgrund des Drucks aus dem Freiamt der Aargauer Grosse Rat 1840 Sanierungsarbeiten in der Reussebene nördlich von Bremgarten veranlasst.

Auf dem Gebiet der Gemeinden Rottenschwil, Ober- und Unterlunkhofen wurden verschiedene Begradigungen durchgeführt. Der Durchstich der Reussschlaufe beim Rottenschwiler Moos fand in dieser Zeit statt.

Mit einzelnen Dämmen wurde im oberen Aargauischen Reusstal schon vor 1840 versucht, den mäandrierenden Reusslauf zu korrigieren.

Um 1860 wurden zwischen Bremgarten und Mühlau in der Reussebene systematisch ein Kanalnetz für die Entwässerung aufgebaut. Der Erddamm im Gebiet Giriz zwischen Rottenschwil und Werd wurde recht weit vom eigentlichen Reusslauf aufgeschüttet, damit die Reuss noch genügend Überschwemmungsflächen besass.

In den Siebzigerjahren des 19. Jahrhunderts wurde der Hauptlauf der Reuss forlaufend begradigt und beidseitig mit Hochwasserdämmen versehen. Der Zufluss der Kleinen Reuss wurde so vom Hauptlauf abgeschnitten.

Das Gebiet Giriz, die Überschwemmungsflächen zwischen der Kleinen Reuss und dem nun begradigten Hauptlauf der Reuss, verlandete allmählich.

Ein Teil des Gebiets Giriz wurde mit Entwässerungskanälen trocken gelegt und die Auenwälder gerodet. In den feuchten Flächen entstanden Riedwiesen.

Die definitive Abtrennung der "Alten Reuss" wurde erst 1916 vollendet. Auf die Korrektion der südlichsten der drei Flussschlaufen bei Eggenwil wurde aus Kosten- und Nutzengründen verzichtet.

nach oben

Wandern im Kanton Kanton Aargau
Reussufer-Wanderung: Flachsee
Reussufer-Wanderung: Flachsee - Obfelden
Hintergrundinformationen
RAOnline EDU
Aargau Korrektion der Reuss im 19. Jahrhundert Zürich: Denkmalgeschütztes Streichwehr an der Reuss
Kanton Aargau: Informationen über Auenlandschaften
Aargau: Auenlandschaften - Bilder Aargau: Biber Aargau: Artenvielfalt
Grafik Aareuferweg - Wanderungen Hochwasser -Reuss Auen und Naturschutz
Grafik Grafik Grafik Grafik
RAOnline EDU
Auenlandschaften Hochwasserschutz
Hochwasser: August 2007
Hochwasser-Management
Wasserkraftwerke Flusskraftwerk
Aargau Korrektion der Reuss im 19. Jahrhundert
Hochwasserschutz Aare (Aargau)
Hochwasser im Aargau 2007

top
vorangehende Seite