Wandern in der Schweiz
Tessin - Ticino
vorangehende Seite Grafik
end
Onsernonetal
Valle Vergeletto
Grafik Wandern im Tessin - Ticino
Vergeletto-Tal Mühlen
Weitere Informationen - Links
Grafik
Thema: Wandern Schweiz
Grafik
Valle Onsernone - Valle di Vergeletto
Grafik
Mühlen im Valle di Vergeletto
Grafik
Die Mühle von Annunciata Terribilini,Müllerin (Nunzia) in Vergeletto 1883 - 1957

Das Projekt "farina bóna"

2006 haben das Museo Onsernonese, der Verein "Mulini di Vergeletto" und die privaten Produzenten den Verein "Progetto farina bóna" gegründet. Dieser Verein wird durch Mitgliederbeiträge, 5% des Verkaufserlöses der "farina bóna" und Beiträgen von öffentlichen und privaten Institutionen (z.B. Progetto Parco Nazionale del Locarnese, Stiftungen, Kanton Tessin) finanziert. Das Projekt "farina bóna" wird vom "Parco Nazionale del Locarnese" unterstützt.

Quelle: externer LinkFarina bóna

Farina bóna - Ein traditionelles Produkt aus dem Onsernonetal

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts kam die Maispflanze ins Onsernone- und ins Vergelettotal. Zusammen mit dem schon lange bekannten Roggen prägte von nun an Mais die Essgewohnheiten der Talbewohner. Die Maiskörner wurden wie auchfrüher schon die Roggenkörner in einer Pfanne über dem Feuer geröstet. Beim Erwärmen platzen die Körner (wie beim bekannten Popcorn) auf.

Die Nunzia (Müllerin) des Dorfes hat das Popcorn (ghèl genannt) fein gemahlen und dabei ein sehr schmackhaftes Mehl (das farina sec'a oder trockenes Mehl) erhalten. Das neue Mehl hat den Talbewohnern so gut geschmeckt, dass sie es in "farina bóna" (gutes Mehl) umbenannt haben. Aus dem "farina bóna" können Suppen, Kuchen und andere Beilagen für feine Mahlzeiten hergestellt werden. Rezepte mit "farina bóna" gibt es bei externer LinkFarina bóna.

GrafikMulino di Loco
Die Mulino di Loco ist die noch die letzte von ehemals 8 Mühlen, welche am Bordione-Flüsschen in Betrieb waren. Bei der Restaurierung dieser Mühle wurde auf die Erhaltung und die Rekonstruktion von Details und Strukturen des alten Bauwerks geachtet.
GrafikMulino di Vergelotto
Die Mulino di Vergelotto ist die noch die letzte von ehemals 5 Mühlen, welche am in Vergelotto in Betrieb waren. Bei der Restaurierung dieser Mühle wurde auf die Erhaltung und die Rekonstruktion von Details und Strukturen des alten Bauwerks geachtet.
Grafik
Onsernonetal Onsernonetal
Grafik

nach oben

Wanderungen im Tessin
Wandern im Tessin
Bosco Gurin - Val di Campo
Val Luzzone Bleniotal
Rasa - Val Calnegia - Verzasca
Bergseen im Tessin
Grafik
Kanton Tessin bei RAOnline
end
RAOnline Schweiz
Der Kanton Tessin bei RAOnline
Naturpärke und Nationalpärke in der Schweiz
Regionale Naturpärke und Nationalpark-Projekte in der Schweiz
Progetto Parco Nazionale del Locarnese (Nationalpark-Projekt)
Externe Links
Progetto Parco Nazionale del Locarnese (Nationalpark-Projekt)
Links
Externe Links
Valle Onsernone Turismo Valle Onsernone Tourismus
Farina bóna Locarno-Ascona Tourismus
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
ohne Gewähr
top
vorangehende Seite