Leistungstests
Volksschule Aargau - Schweiz |
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Schulre Aargau Leistungstests |
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Schulre Aargau Informationen |
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Kanton
Aargau: Check 5 |
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Resultate
der freiwilligen Leistungsmessung liegen vor
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80
Prozent aller 5. Klassen beteiligten sich am Check 5 |
Zum
zweiten Mal wurde im letzten Herbst an den fünften Klassen der aargauischen
Primarschule die freiwillige Leistungsmessung Check 5 durchgeführt.
306
Lehrpersonen mit mehr als 5'300 Schülerinnen und Schülern nahmen
teil, was einer Teilnahmequote von über 80 Prozent entspricht.
In
einem Zwischenbericht hat das BKS die Resultate publiziert.
Die
Resultate der zweiten Auflage von Check 5 bestätigen die Tendenzen
der letztjährigen Durchführung:
In
den Fachleistungen sind die Unterschiede zwischen den stärksten und
den schwächsten Schülerinnen und Schülern sehr gross.
Ausserdem
zeigen sich geschlechterspezifische Unterschiede: Die Knaben erzielen in
der Mathematik die besseren Ergebnisse als die Mädchen, die Mädchen
schneiden dafür im Deutsch durchschnittlich besser ab. |
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Soziale
Herkunft entscheidet über Schulerfolg |
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Wiederum
wird ersichtlich, dass die soziale Herkunft die Schulleistungen massgeblich
beeinflusst. Der Zwischenbericht zeigt auf, dass die bezüglich sozialer
Herkunft privilegierten Schülerinnen und Schüler deutlich bessere
schulische Leistungen erbringen als ihre Kolleginnen und Kollegen. Deutlich
wird auch, dass immigrierte Kinder mit mangelnden Sprachkenntnissen generell
schwächere Fachleistungen erzielen als andere.
Grosse
Leistungsunterschiede |
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Die
Leistungsunterschiede sind zu Beginn der fünften Klasse gross. Während
die 10 Prozent leistungsstärksten Schülerinnen und Schüler
mehr als 80 Prozent der Mathematikaufgaben richtig lösen, werden von
den 10 Prozent schwächsten Schülerinnen und Schülern weniger
als 40 Prozent der Aufgaben richtig gelöst. Immerhin erreichen über
98 Prozent der Schülerinnen und Schüler die definierten Mindestlernziele
ausser im Sachrechnen, dort sind es 93 Prozent.
Auch
zwischen den Klassen sind die Leistungsunterschiede gross. In der Mathematik
liegen die durchschnittlichen Klassenleistungen zwischen rund 39 und rund
77 Prozent richtig gelöster Aufgaben, in Deutsch zwischen 52 und 80
Prozent.
Check
5 hilft Lehrpersonen zu einer Standortbestimmung |
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Die
Leistungsmessung Check 5 ist ein Instrument zur unabhängigen Standortbestimmung
von Schülerinnen und Schülern anfangs der fünften Primarschulklasse.
Die Leistungsmessung wird durch das Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation
und Leistungsmessung der Universität Zürich durchgeführt.
Check 5 ermöglicht Lehrpersonen eine unabhängige Standortbestimmung
ihrer Schülerinnen und Schüler und liefert die Grundlage für
die Reflexion über das eigene Handeln im Unterricht. |
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Er
dient der der Qualitätssicherung und -entwicklung der Schulen und
nicht der Selektion zum übertritt in die Oberstufe. Check 5 testet
die Schülerinnen und Schüler sowohl in fachlichen (Mathematik
und Deutsch) als auch fächerübergreifenden Kompetenzen (kooperatives
Problemlösen und selbstreguliertes Lernen).
Handreichung |
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Die
Handreichung gibt den Lehrpersonen Auskunft über das Thema "Leistungen
messen und beurteilen". In ihr wird beispielsweise darüber informiert,
wie und wann die diversen Beurteilungsinstrumente für Lehrpersonen
sinnvoll einzusetzen sind, oder wie die Daten von Leistungsmessungen gewinnbringend
für den Unterricht genutzt werden können.
Der
Zweck der Handreichung besteht also darin, Hilfestellung im Umgang mit
Leistungsbeurteilungen und Leistungsmessungen zu bieten. Sie steht im Zeichen
der Unterstützung und Verbesserung des Unterrichts und ist allen Lehrpersonen
zugänglich.
Ideensammlung
mit konkreten Unterrichtsmassnahmen |
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Die
Ideensammlung gibt einen Einblick in Ziele und Massnahmen, die auf der
Grundlage von Testergebnissen abgeleitet und verfolgt werden können.
Zugleich ist sie als Plattform zu verstehen, um Erfahrungen anderer Lehrpersonen
zu nutzen und bewährte Massnahmen im eigenen Unterricht durchzuführen.
Text BKS Aargau, Januar 2006 |
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