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Leistungstest "Check 5 " Aargau: Resultate
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Thema: Bildungsforschung & Bildungsreformen
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Kanton Aargau: Check 5
Resultate der freiwilligen Leistungsmessung liegen vor
80 Prozent aller 5. Klassen beteiligten sich am Check 5

Zum zweiten Mal wurde im letzten Herbst an den fünften Klassen der aargauischen Primarschule die freiwillige Leistungsmessung Check 5 durchgeführt.

306 Lehrpersonen mit mehr als 5'300 Schülerinnen und Schülern nahmen teil, was einer Teilnahmequote von über 80 Prozent entspricht.

In einem Zwischenbericht hat das BKS die Resultate publiziert. Die Resultate der zweiten Auflage von Check 5 bestätigen die Tendenzen der letztjährigen Durchführung:

In den Fachleistungen sind die Unterschiede zwischen den stärksten und den schwächsten Schülerinnen und Schülern sehr gross.

Ausserdem zeigen sich geschlechterspezifische Unterschiede: Die Knaben erzielen in der Mathematik die besseren Ergebnisse als die Mädchen, die Mädchen schneiden dafür im Deutsch durchschnittlich besser ab.

Soziale Herkunft entscheidet über Schulerfolg

Wiederum wird ersichtlich, dass die soziale Herkunft die Schulleistungen massgeblich beeinflusst. Der Zwischenbericht zeigt auf, dass die bezüglich sozialer Herkunft privilegierten Schülerinnen und Schüler deutlich bessere schulische Leistungen erbringen als ihre Kolleginnen und Kollegen. Deutlich wird auch, dass immigrierte Kinder mit mangelnden Sprachkenntnissen generell schwächere Fachleistungen erzielen als andere.

Grosse Leistungsunterschiede

Die Leistungsunterschiede sind zu Beginn der fünften Klasse gross. Während die 10 Prozent leistungsstärksten Schülerinnen und Schüler mehr als 80 Prozent der Mathematikaufgaben richtig lösen, werden von den 10 Prozent schwächsten Schülerinnen und Schülern weniger als 40 Prozent der Aufgaben richtig gelöst. Immerhin erreichen über 98 Prozent der Schülerinnen und Schüler die definierten Mindestlernziele ausser im Sachrechnen, dort sind es 93 Prozent.

Auch zwischen den Klassen sind die Leistungsunterschiede gross. In der Mathematik liegen die durchschnittlichen Klassenleistungen zwischen rund 39 und rund 77 Prozent richtig gelöster Aufgaben, in Deutsch zwischen 52 und 80 Prozent.

Check 5 hilft Lehrpersonen zu einer Standortbestimmung
Die Leistungsmessung Check 5 ist ein Instrument zur unabhängigen Standortbestimmung von Schülerinnen und Schülern anfangs der fünften Primarschulklasse. Die Leistungsmessung wird durch das Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung der Universität Zürich durchgeführt. Check 5 ermöglicht Lehrpersonen eine unabhängige Standortbestimmung ihrer Schülerinnen und Schüler und liefert die Grundlage für die Reflexion über das eigene Handeln im Unterricht.

Er dient der der Qualitätssicherung und -entwicklung der Schulen und nicht der Selektion zum übertritt in die Oberstufe. Check 5 testet die Schülerinnen und Schüler sowohl in fachlichen (Mathematik und Deutsch) als auch fächerübergreifenden Kompetenzen (kooperatives Problemlösen und selbstreguliertes Lernen).

Handreichung

Die Handreichung gibt den Lehrpersonen Auskunft über das Thema "Leistungen messen und beurteilen". In ihr wird beispielsweise darüber informiert, wie und wann die diversen Beurteilungsinstrumente für Lehrpersonen sinnvoll einzusetzen sind, oder wie die Daten von Leistungsmessungen gewinnbringend für den Unterricht genutzt werden können.

Der Zweck der Handreichung besteht also darin, Hilfestellung im Umgang mit Leistungsbeurteilungen und Leistungsmessungen zu bieten. Sie steht im Zeichen der Unterstützung und Verbesserung des Unterrichts und ist allen Lehrpersonen zugänglich.

Ideensammlung mit konkreten Unterrichtsmassnahmen

Die Ideensammlung gibt einen Einblick in Ziele und Massnahmen, die auf der Grundlage von Testergebnissen abgeleitet und verfolgt werden können. Zugleich ist sie als Plattform zu verstehen, um Erfahrungen anderer Lehrpersonen zu nutzen und bewährte Massnahmen im eigenen Unterricht durchzuführen.

Text BKS Aargau, Januar 2006
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