Schule und Bildung
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Bildungsprojekte Schweiz
Der LCH für Tagesschulen
Initiative für Tagesschulen im Aargau
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Tagesschulen: Initiative der Lehrerverbände
TAGESSCHULANGEBOTE VERBESSERN DIE LEISTUNGEN DER LERNENDEN UND HELFEN DEN LEHRPERSONEN, DEN FAMILIEN UND DER WIRTSCHAFT
Der Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer LCH unterstützt die Einführung von Tages schulangeboten wie Blockzeiten, Mittagstische, Hausaufgabenhilfen, Förder- und Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche. Dadurch kann die Leistungsfähigkeit der Lernenden ? der besonders Begabten wie auch der Leistungsschwächeren - verbessert werden.
Zudem können sich die Lehrpersonen wieder vermehrt auf ihre eigentliche Kernaufgabe, auf die Bildung und den Unterricht, konzentrieren, weil durch den Einsatz von erzieherisch geschultem Personal ausserhalb des Unter richts die Lernvoraussetzungen für viele Kinder und Jugendliche ohne genügende familiäre Betreuung verbessert werden können. Nicht zuletzt profitieren Familien, insbesondere berufstätige Mütter von solchen Angeboten und schliesslich auch die Wirtschaft.

Der LCH zeigt sich erfreut über den Leitfaden von Avenir Suisse zur Einführung von Tagesschulangeboten. Das "Einmaleins der Tagesschulen" stützt sich auf ein pädagogisches Konzept ab, dem auch der LCH zustimmen kann. Gefordert sind aber nicht nur die Gemeinden sondern auch der Bund bzw. die Kantone, die dafür sorgen müssen, dass durch die Einführung von Tagesschulangeboten die Chancenungleichheit im Bildungswesen nicht noch mehr zunimmt. Daher gehört der Grundsatz eines flächendeckenden Angebots von Tagesstrukturen in die kantonalen Gesetze bzw. in die Bundesverfassung. Bis es aber soweit ist, leistet das Handbuch wertvolle Umsetzungshilfen für Gemeinde- und Schulbehörden.


Tagesschulangebote sind eine soziale Bildungsinnovation
Die Delegiertenversammlung des LCH hat ihrer Verbandsspitze am 11. Juni 2005 den Auftrag erteilt, sich auf der politischen Bühne massgebend dafür einzusetzen, dass Tagesschulangebote mittelfristig in allen Gemeinden der Schweiz eingeführt werden, wenn das Bedürfnis dafür ausgewiesen ist. Die flächendeckende Einführung von Tagesschulangeboten ist eine soziale Bildungsinnovation ersten Ranges. Sie kann durchaus mit den bereits geregelten Betreuungsverhältnissen im Alter (Spitex, Altersheime und Pflegeabteilungen) verglichen werden.

Die Einrichtung von Tagesschulangeboten muss daher als gesamtgesellschaftliche Aufgabe gesehen werden, die nicht nur von der Schule allein bewältigt werden kann. Alle Akteure (Eltern, Schule, Wirtschaft und nicht zuletzt auch die Kinder und Jugendlichen selber) müssen ihren Beitrag zum guten Gelingen leisten.

Der soziale, schulische und wirtschaftliche Nutzen ist dafür auch entsprechend vielfältig:

Bessere Integration von sozial schwierigen Kindern und Jugendlichen, weniger Störungen und Disziplinprobleme in- und ausserhalb des Unterrichts, gezielte Förderung von Stärken und Behebung von Leistungsschwächen, weniger übergewichtige Kinder, bessere Verein barkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer und damit höhere Wertschöpfung der getätigten Ausbildungsinvestitionen, wovon sowohl die Wirtschaft als auch der Staat profitieren.

Nicht zuletzt wird es so auch wieder attraktiver, Kinder zu haben.

Quelle:LCH 5. Juli 2005

Tagesschulen Tagesschulinitiative im Aargau

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