Bildung Schweiz
Bildungsreformen
Bildung und Beschäftigung - Nationales Forschungsprogramm
end
GrafikNationales Forschungsprogramm (NFP43)
Grafik
GrafikNationales Forschungsprogramm (NFP43)
"Bildung und Beschäftigung"
Document - Synthesis
Grafik
"Bildung und Beschäftigung" Link
Grafik
vorangehende Seiteend
Document - Synthesis

Die Reihe Synthesis stellt die Resultate des NFP 43 vor. Die Broschüren erscheinen in französischer oder deutscher Sprache. Sie enthalten aber immer zwei Zusammenfassungen in Deutsch und Französisch, damit Sie sich rasch einen Überblick verschaffen können.

Synthesis 18: Walter Herzog, Markus P. Neuenschwander, Evelyne Wannack
In engen Bahnen: Berufswahlprozess bei Jugendlichen

Synthesis 17: Harald A. Mieg, Steffen de Sombre
Wem vertrauen wir Umweltprobleme an?
Gefragt sind Generalisten mit akademisch-abstraktem Wissen

Synthesis 16: Michael Lechner, Markus Frölich, Heidi Steiger
Mikroökonometrische Evaluation aktiver Arbeitsmarktpolitik

Synthesis 15:

Jean-Luc Gurtner, Jacqueline Monbaron, Hervé Platteaux,
David Touvet, Jean Zahnd
Dynamique de l'évolution des institutions de formation tertiaire suscitée par l'introduction des TIC

Synthesis 14:

Gudela Grote, Sabine Raeder
Berufliche Identität unter den Bedingungen zunehmender
Arbeitsflexibilisierung

Synthesis 13:

Fritz Oser, Elke Gamboni, Albert Düggeli, Jonas Masdonati
Die Zeitbombe des «dummen» Schülers:
Eine Interventionsstudie zur Erhöhung von Resilienz bei drohender oder erfahrener Erwerbslosigkeit unterqualifizierter Jugendlicher

Synthesis 12:

Christina Schumacher
Zur Untervertretung von Frauen im Architekturberuf

Synthesis 11:

Urs Kiener
Gleich und anders - die Entwicklung der Berufsbildung aus der Perspektive aktueller Reformen

Synthesis 10:

Peter Schallberger
Junge Gründerinnen und Gründer: Motive, ökonomisches Denken und Möglichkeiten der Förderung

Synthesis 9:

Regula Schräder-Naef, Ruedi Jörg-Fromm
Wie wirkt sich der nachgeholte Lehrabschluss aus? Auswirkungen der Nachholbildung auf die berufliche Weiterentwicklung der Absolventinnen und Absolventen am Beispiel des Lehrabschlusses nach Artikel 41.1 BBG

Synthesis 8:

Hans-Martin Binder, Andreas Balthasar, Corine Mauch
Innovative Unternehmen brauchen Wissen. Strategien der Wissensbeschaffung in unternehmerischen Innovationsprozessen

Synthesis 7:

Urs Haeberlin, Christian Imdorf, Winfried Kronig
Chancenungleichheit bei der Lehrstellensuche
Der Einfluss von Schule, Herkunft und Geschlecht

Synthesis 6:

Thomas Meyer
Wie weiter nach der Schule- Zwischenergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE
L'école ... et après- Résultats intermédiaires de l'étude longitudinale TREE

Synthesis 5: Laurence Marti
Participation et non-participation à la formation continue professionnelle. L'exemple des horlogers et horlogères ainsi que des cuisiniers et cuisinières

Synthesis 4: Muriel Surdez, Pasqualina Cavadini:
La valeur des diplômes d'architecte et d'économiste sur le marché du travail. Etude des pratiques de recrutement des entreprises dans les trois régions linguistiques de la Suisse

Synthesis 3: Rosita Fibbi, Bülent Kaya, Etienne Piguet:
Nomen est omen: Quand s'appeler Pierre, Afrim ou Mehmet fait la différence

Deutsche Kurzfassung:
Peter, Afrim oder Mehmet - Der Name macht den Unterschied

Synthesis 2: Doris Baumgartner:
Erwerbsverläufe von Frauen mit Kindern

Synthesis 1: Yves Emery, Samuel Budde, Martine Chuard Delaly:
Stratégies des acteurs face à la formation continue dans les services publics: analyse de l'impact des nouvelles pratiques de gestion des ressources humaines et d'encadrementDocument > Synthesis

Die Reihe Synthesis stellt die Resultate des NFP 43 vor. Die Broschüren erscheinen in französischer oder deutscher Sprache. Sie enthalten aber immer zwei Zusammenfassungen in Deutsch und Französisch, damit Sie sich rasch einen Überblick verschaffen können.

La série Synthesis présente les résultats du PNR 43. Les brochures paraissent en français ou en allemand. Elles contiennent toujours deux résumés, en allemand et en français, pour donner immédiatement une vue d'ensemble.
Synthesis 19: Siegfried Hanhart, Hans-Rudolf Schulz, Soledad Perez, Djily Diagne, Caroline Meier, Olivia Strobel
La formation professionnelle continue dans les entreprises publiques et privées en Suisse: coûts, avantages et financement

Synthesis 18: Walter Herzog, Markus P. Neuenschwander, Evelyne Wannack
In engen Bahnen: Berufswahlprozess bei Jugendlichen

Synthesis 17: Harald A. Mieg, Steffen de Sombre
Wem vertrauen wir Umweltprobleme an?
Gefragt sind Generalisten mit akademisch-abstraktem Wissen

Synthesis 16: Michael Lechner, Markus Frölich, Heidi Steiger
Mikroökonometrische Evaluation aktiver Arbeitsmarktpolitik

Synthesis 15:

Jean-Luc Gurtner, Jacqueline Monbaron, Hervé Platteaux,
David Touvet, Jean Zahnd
Dynamique de l'évolution des institutions de formation tertiaire suscitée par l'introduction des TIC

Synthesis 14:

Gudela Grote, Sabine Raeder
Berufliche Identität unter den Bedingungen zunehmender
Arbeitsflexibilisierung

Synthesis 13:

Fritz Oser, Elke Gamboni, Albert Düggeli, Jonas Masdonati
Die Zeitbombe des «dummen» Schülers:
Eine Interventionsstudie zur Erhöhung von Resilienz bei drohender oder erfahrener Erwerbslosigkeit unterqualifizierter Jugendlicher

Synthesis 12:

Christina Schumacher
Zur Untervertretung von Frauen im Architekturberuf

Synthesis 11:

Urs Kiener
Gleich und anders - die Entwicklung der Berufsbildung aus der Perspektive aktueller Reformen

Synthesis 10:

Peter Schallberger
Junge Gründerinnen und Gründer: Motive, ökonomisches Denken und Möglichkeiten der Förderung

Synthesis 9:

Regula Schräder-Naef, Ruedi Jörg-Fromm
Wie wirkt sich der nachgeholte Lehrabschluss aus? Auswirkungen der Nachholbildung auf die berufliche Weiterentwicklung der Absolventinnen und Absolventen am Beispiel des Lehrabschlusses nach Artikel 41.1 BBG

Synthesis 8:

Hans-Martin Binder, Andreas Balthasar, Corine Mauch
Innovative Unternehmen brauchen Wissen. Strategien der Wissensbeschaffung in unternehmerischen Innovationsprozessen

Synthesis 7:

Urs Haeberlin, Christian Imdorf, Winfried Kronig
Chancenungleichheit bei der Lehrstellensuche
Der Einfluss von Schule, Herkunft und Geschlecht

Synthesis 6:

Thomas Meyer
Wie weiter nach der Schule? Zwischenergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE
L'école ... et après? Résultats intermédiaires de l'étude longitudinale TREE

Synthesis 5: Laurence Marti
Participation et non-participation à la formation continue professionnelle. L'exemple des horlogers et horlogères ainsi que des cuisiniers et cuisinières

Synthesis 4: Muriel Surdez, Pasqualina Cavadini:
La valeur des diplômes d'architecte et d'économiste sur le marché du travail. Etude des pratiques de recrutement des entreprises dans les trois régions linguistiques de la Suisse

Synthesis 3: Rosita Fibbi, Bülent Kaya, Etienne Piguet:
Nomen est omen: Quand s'appeler Pierre, Afrim ou Mehmet fait la différence

Deutsche Kurzfassung:
Peter, Afrim oder Mehmet - Der Name macht den Unterschied

Synthesis 2: Doris Baumgartner:
Erwerbsverläufe von Frauen mit Kindern

Synthesis 1: Yves Emery, Samuel Budde, Martine Chuard Delaly:
Stratégies des acteurs face à la formation continue dans les services publics: analyse de l'impact des nouvelles pratiques de gestion des ressources humaines et d'encadrement

Schweizerischer Nationalfond

nach oben

Links
Externer Link
Nationale Forschungsprogramm "Bildung und Beschäftigung" (NFP43)
top
vorangehende Seite