Schule und Bildung
Bildungsforschung Schweiz
Bildungsmonitoring in der Schweiz
end
Bildungsforschung Schweiz
EDK Erster schweizerischer Bildungsbericht 2010
Bildungsmonitoring als zyklischer Prozess
Bildungsforschung Schweiz
Bildungsmonitoring und -standards Unterlagen
Links
Thema: Bildungsforschung & Bildungsreformen
vorangehende Seiteend
Bildungsmonitoring in der Schweiz
Erster schweizerischer Bildungsbericht
Bund (EVD/EDI) und Kantone (EDK) haben sich auf die Durchführung eines langfristig angelegten Bildungsmonitorings verständigt.

Als erstes Produkt resultiert aus diesem Prozess ein nationaler Bildungsbericht. Er wurde am 4. Februar 2010 in Bern den Auftraggebern von Bund und Kantonen übergeben.

Die Bundesverfassung verpflichtet Bund und Kantone zur Zusammenarbeit im Bildungsbereich: Sie sorgen gemeinsam für eine hohe Qualität und Durchlässigkeit des Bildungsraumes Schweiz. Ein Instrument für die Erfüllung dieser Aufgabe ist das Bildungsmonitoring Schweiz. Es wird verantwortet vom Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement EVD, dem Eidgenössischen Departement des Innern EDI und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK. Erstes Produkt ist ein schweizerischer Bildungsbericht.

Die Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF, vertreten durch den Projektleiter Prof. Dr. Stefan C. Wolter, präsentierte den Bericht im Rahmen einer Medienkonferenz im Haus der Kantone in Bern und übergab ihn den Auftraggebern (Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT und EDK). Der Bildungsbericht 2010 trägt auf über 300 Seiten das aktuelle Wissen über das Bildungssystem Schweiz zusammen. Er enthält Daten aus Forschung, Statistik und Verwaltung über das ganze Bildungssystem hinweg, von der Vorschule bis zur Weiterbildung. Sein Inhalt und seine evaluative Gesamtschau, die der Vielschichtigkeit des Bildungssystems umfassend Rechnung tragen, sind für weite Kreise von Interesse. Er stellt ein wichtiges Element des Bildungsmonitoringprozesses dar.

Bei der Erstellung des ersten schweizerischen Bildungsberichts konnte von den Erfahrungen einer Pilotphase profitiert werden: 2006 war eine von Bund und Kantonen mandatierte Pilotfassung des Bildungsberichts erschienen.

Die Direktorin des BBT, Ursula Renold, und der Generalsekretär der EDK, Hans Ambühl, verwiesen auf das Neue am Bildungsmonitoringprozess: Zum ersten Mal würden sich Bund und Kantone über eine Strategie zur Weiterentwicklung des Bildungsraumes Schweiz verständigen und diese in ihrem jeweiligen Rechtskreis umsetzen.

Der Bildungsbericht enthält Befunde, aber keine direkten Handlungsanweisungen an die Adresse der Bildungspolitik. An die Publikation schliesst eine Auswertung an, die von EVD/EDI und EDK geführt wird und in Zusammenarbeit mit weiteren Bildungskreisen erfolgt.

Daraus resultieren:

1. Entscheide für die Weiterentwicklung des Bildungsraumes Schweiz. Der Bund integriert die Folgerungen in seine BFI-Botschaft (2013-2016), die Kantone in das Tätigkeitsprogramm der EDK, soweit Koordinationsgeschäfte zwischen den Kantonen betroffen sind. Auf kantonaler Ebene fliessen die Erkenntnisse des Bildungsmonitorings in kantonale Vorhaben ein.

2. Erkenntnisse für die Verbesserung der Datenlage: Bund und Kantone werden sich darauf verständigen, welche Wissenslücken über den Bildungsraum Schweiz in den kommenden Jahren prioritär geschlossen werden sollen. Umgesetzt wird dies im Rahmen von Forschungs- und Statistikvorhaben.

2014 wird ein neuer Bildungsbericht vorliegen. Er wird den Stand der Zielerreichung aufzeigen und einen neuen vierjährigen Auswertungszyklus lancieren.

Quelle: TExt Generalsekretariat EDK / Kommunikation BBT, Februar 2010

Bildungsmonitoring und Bildungsstandards - Publikationen
Bildungsmonitoring Bildungsstandards Bildungsstandards
Bildungsmonitoring Schweiz Nationale Bildungsstandards Unterlagen Bildungsbericht 2010 - Schnappschüsse
252 KB PDF Download
504 KB PDF Download
1,9 MB PDF Download
Quelle:
EDK Schweiz
Quelle:
EDK Schweiz
Quelle:
EDK Schweiz

Bildungsmonitoring als zyklischer Prozess

Weitere Informationen
HarmoS Bildungsstandards Schweiz
Links
Externe Links
Bildungsforschung Schweiz
Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung
Bildungsbericht Schweiz
Lehrplan CH
Information Dokumentation Erziehung Schweiz /
Information Document Education Suisse
EDK Schweiz
Schweizerische Konferenz
der Erziehungsdirektoren
LEHRERINNEN UND LEHRER
Schweiz
Schweizerischer Dokumentenserver Bildung
Berichte, Gesetzgebung, Zeitschriften, Lehrpläne und Stundentafeln, EDK Dokumente usw.
top
vorangehende Seite