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Qualitätsmanagement
- Qualitätskontrolle - Bildungsstandards
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Bildungsstandards |
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Bildungsstandards |
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Nationale
Bildungsstandards
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HarmoS:
Kritische Literaturanalysen |
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2008
werden die Schweizer Kantone über erste nationale Bildungsstandards
verfügen, die sich auf eine interkantonale Vereinbarung abstützen
und im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten innerhalb des Projektes HarmoS
entwickelt wurden. Bei den vier «grundlegenden» Disziplinen
wird es sich um Leistungsstandards handeln. Diese Leistungsstandards beziehen
sich in Form von Basiskompetenzen auf einen Referenzrahmen (Kompetenzmodell)
welcher in Kompetenzniveaus aufgeteilt ist. |
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Diese,
zu den herkömmlichen Instrumenten des Bildungssystems hinzugefügten
und auf Ergebnissen beruhenden Steuerungunginstrumente eröffnen neue
Perspektiven, verweisen aber zugleich auf verschiedene Probleme ihrer Anwendung,
die Gegenstand zahlreicher Analysen und Veröffentlichungen sind.
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Zielsetzung
der vorliegenden Berichte ist es, die während den letzten 10 Jahren
in zahlreichen Ländern entwickelten Typen von Bildungsstandards, deren
Umsetzung und Auswirkungen sowie die zu diesen Themenbereichen in
der wissenschaflichen Literatur am häufigsten genannten Forschungsfragen
zusammenzustellen. Die in Form einer strukturierten Literaturanalyse nun
vorliegenden Berichte wurden durch drei wissenschaftliche Institutionen
erarbeitet und sollen sachdienliche Hinweise für die im Rahmen des
Projekt HarmoS laufenden Entwicklungs- und Umsetzungsarbeiten liefern.
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Quelle:Text EDK 2006 |
Kritische
Literaturanalysen zu Bildungsstandards |
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nach
oben
Analyse
der Schweizer Volksschulen
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Quellen:
Universität
Zürich, Insitut für Bildungsevaluation IBE
Sozialdemokratische
Partei der Schweiz SPS |
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Weiterführende Informationen
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