Schule und Bildung
Schulreformen im Kanton Aargau
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Leitideen von Schulen
mit erweitertem Gestaltungsraum:
Grundsätzliches
Schulqualität und Bildung
Unterricht und Lernprozesse
Grafik Thema: Bildungsforschung & Bildungsreformen
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SEGRA - Leitideen

Grundsätzliches

Lokale Schulführung:
d.h. Stärkung der Handlungfskompetenz, flexible und situationsgerechte Lösungen
eigenverantwortung der Schule:
d.h. Verantwortung für Entscheidungsprozesse und -kompetenzen, Eigenverantwortung, Entwicklungsprozess selbstverantwortlich steuern
Schulqualität:
d.h. Festlegung von Massnahmen zur Qualitätsicherung und -entwicklung, Problemlösefähigkeit fördern, Wirksamkeit der eigenen Schule garantieren

Auf Grund der lokalen >Projekterfahrung haben sich im Projekt Segra Leitideen der lokalen Schulentwicklung herausgebildet. Diese skizzieren Prinzipien, an die sich Schulen mit erweitertem Gestaltungsraum anlehnen und nach denen sie die lokalen Qualitätsentwicklunge und -sicherung ausrichten:

Schulqualität - Bildung

Bildungsauftrag
Segra-Schulen sind Schulen mit einem hohen Selbst- und Verantwortungsbewusstsein bezüglich ihrem staatlichen Auftrag.

Qualitätsentwicklung
Segra-Schulen sind Schulen, die ihre Wirkung evaluieren und sich entsprechend weiterentwickeln.

Unterricht - Lernprozesse

Bewusstsein
Segra-Schulen sind Schulen, die ein auf den gesetzlichen Vorgaben basierendes und ihrem Umfeld entsprechendes Profil ausbilden.

Reflexion
Segra-Schulen sind Schulen, in denen lebenslanges Lernen für Lehrende und Lernende Grundsatz ist.

Kultur
Segra-Schulen sind Schulen, in denen sich Lehrende und Lernende gegenseitig respektieren und achten.

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