Wandern in der Schweiz
Tessin - Ticino
vorangehende Seite Grafik
end
Onsernonetal
Loco - Intragna - Vergeletto - Spruga
Grafik Wandern im Tessin - Ticino
Onsernone-Tal Gemeinden
Onsernone-Vergeletto Sehenswürdigkeiten
Onsernone-Tal Wanderungen
Onsernone - Vergeletto Bilder
Grafik
Thema: Wandern Schweiz
Grafik
Valle Onsernone - Valle di Vergeletto
Grafik
Die Region "Valle Onsernone und Valle di Vergeletto"umfasst 9 Dörfer, welche in 5 politischen Gemeinden zusammengefasst sind. Das Onsernonetal beginnt auf rund 260 m ü.M. an der Stelle, wo der Isorno-Fluss aus dem Onsernone-Tal und der Melezza-Fluss aus dem Centovalli zusammenfliessen. Spruga, ein Dortteil von Comologno, am Ende des Onsernone-Tales liegt auf 1'113 m ü. M.
Grafik
Das Onsernone-Tal bietet kaum eine flache Stelle, wo sich ein regelkonformes Fussballfeld bauen liesse. Der Helikopter-Landeplatz wurde aus Beton und Stahl gefertigt.

Die Strasse im Onsernonetal sind meistens schmal und lassen einen zweispurigen Verkehr nicht zu. Autofahrerinnen und Autofahrer tun gut daran, sich die Ausweichstellen einzuprägen. Im Valle Onsernone und im Valle di Vergeletto verkehren Postautos und Lastwagen, welche Felsblöcke oder Holz transportieren. Diese Fahrzeuge nehmen jeweils die ganze Strassenbreite ein.

Grafik
Grafik
Grafik
Grafik

An wenigen Stellen ist die Strasse so ausgebaut, dass zwei parallele Fahrspuren zur Verfügung stehen. Lediglich im Valle di Vergelotto ist das Gelände am Talboden flach genug, dass ein kleines Sportzentrum entstehen konnte.

Das Onsernonetal, charakterisiert von tiefen Felsschluchten und steilen Hängen, an denen die Dörfchen wie Schwalbennester kleben, wurde früher das Tal der Strohflechter genannt. Die Terrassen hoch über dem Isorno waren damals gelb von Roggen- und Weizenfeldern. Wobei allerdings das meiste Korn bereits im Juli geerntet wurde und sich praktisch nur als Hühnerfutter eignete.

Dafür waren die Halme schön weiss und biegsam, bestens geeignet für die "Hauptindustrie» des Tales, das Flechten von Körben, Tragtaschen und Strohhüten.

Valle Onsernone und Valle die Vergeletto: Das Bhutan der Schweiz

Die Landschafent im Valle Onsernone und im Valle di Vergeletto gleichen in ihrer Wild- und Schroffheit sowie ihrer romantischen Schönheit derjenigen im weit entfernten Himalaja-Königreich Bhutan. Anstelle der trotzigen buddhistischen Klosterburgen (in Bhutan Dzongs genannt) prägen in beiden Tälern im Tessin markante katholische Kirchen das Landschaftsbild. Roggen- und Weizenfelder im Tessin sind mit den terrassierten Reis- und Gerstefeldern im Himalaja vergleichbar.

Unsere relativ kurze und angenehme Wanderung führt uns über einen Saumweg, der vor dem Bau der Strasse im Jahr 1896 die einzige Verbindung des Tales mit der Aussenwelt herstellte.

Die Gemeinde Onsernone entstand 1995 durch die Fusion der drei Gemeinden Comologno, Crana undRusso. Die Gemeinde Onsernone unterteilt sich in die 7 Fraktionen Russo, Crana, Vocaglia, Corbella, Comologno, Cappellino und Spruga.

Die Gemeinde Isorno entstand 2001 durch die Fusion der drei Gemeinden Auressio, Loco und Berzona . Die Gemeindeverwaltung befindet sich in Loco.

Quelle: Repubbllica e Cantone Ticino - I Comuni Ticinese (Gemeinden des Kantons Tessin)

Grafik
Grafik
ohne Gewähr
Grafik
top
vorangehende Seite