Diese Buchstaben b mit zwei Querstrichen sind eingestreut unter b mit einem, drei oder vier Querstrichen sowie unter q mit einem oder mehreren Querstrichen. Im
vorangehenden Beispiel wären also das 1., 4., 6., 8., 9. und 13. Zeichen
zu markieren.
Ein
Beispiel: Die
Testperson hat vier Minuten Zeit, um sich 20 solcher Figuren einschliesslich
der Lage der schwarzen Flächen einzuprägen. Nach ca. einer Stunde
muss sie angeben können, welcher Teil der Abbildung geschwärzt
war, und dies direkt auf dem Antwortbogen eintragen. Die Lösung ist
natürlich C.
III. Da spätestens im zwölften Lebensjahr die Sprachregion bei Rechtshändern in der Regel fest in der linken Hälfte des Gehirns liegt, ist bei zwanzigjährigen Rechtshändern zu erwarten, dass sie die Fähigkeit, eine Sprache zu erlernen, verloren haben. Die Aussage III ist darum richtig. Nach dieser Analyse des Textes ist es offensichtlich, dass die Antwort (C) richtig ist.
Welche Aussage lässt sich aus den gegebenen Informationen nicht ableiten? (A)
Menschliche Muttermilch enthält mehr als doppelt soviel Milchzucker
wie Buttermilch. Wie
bei den Untertests "Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis"
und "Textverständnis" sind auch hier zur Lösung dieser Aufgabe
keine speziellen natur-wissenschaftlichen, medizinischen oder statistischen
Kenntnisse erforderlich. Die richtige Lösung lässt sich allein
aus der jeweils graphisch oder tabellarisch dargebotenen Information und
dem zugehörigen Aufgabentext ableiten. Aus den angegebenen Werten
ist kein systematischer Zusammenhang zwischen Eiweiss- und Energiegehalt
ableitbar, so dass die Aussage (E) nicht abgeleitet werden kann.
Es
wird zunächst eine Anforderung definiert (z.B. diverse Aufgaben, die
bei der Planung einer Veranstaltung wahrzunehmen sind, ihre Abhängigkeiten
und Voraussetzungen). Die Fragen beziehen sich dann darauf, ob bestimmte
logische Aussagen richtig oder falsch sind.
Analog dem Prinzip beim "Figuren lernen" sollen hier Fakten eingeprägt und behalten werden, die ebenfalls nach der gleichen Zwischenzeit abgefragt werden. Dabei werden 15 Patienten vorgestellt, von denen jeweils der Name, die Altersgruppe, Beruf und Geschlecht, ein weiteres Beschreibungsmerkmal (z.B. Familienstand) sowie die Diagnose erfahren wird. Ein Beispiel für eine derartige Fallbeschreibung ist: Lemke, 30 Jahre, Dachdecker, ledig, Schädelbasisbruch Eine Frage zum obigen Beispiel könnte z.B. lauten: Der Patient mit dem Schädelbasisbruch ist von Beruf ... (A)
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