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Bern Arbeitsbedingungen der Berner Lehrkräfte 2008
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Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen von Lehrpersonen
Umfrage zu den Arbeitsbedingungen der Berner Lehrkräfte

Dezember 2008

Die Berner Lehrkräfte und Schulleitungen sind mit ihrer Arbeitssituation mehrheitlich zufrieden. Sie identifizieren sich mit ihrem Beruf und sind engagiert. Dies zeigt eine Studie der Erziehungsdirektion zur Arbeitssituation der Lehrkräfte. Negativer werden die grosse zeitliche Belastung, die Entlöhnung und das Image des Lehrerberufs beurteilt. über eine Reihe von möglichen Massnahmen soll nun mit den Sozialpartnern gesprochen werden.

Ende 2006 beschloss die Erziehungsdirektion, für die Lehrkräfte eine Personalstrategie mit entsprechenden Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu entwickeln und Motivationsfaktoren zu eruieren. Die Erziehungsdirektion führte von Herbst 2007 bis Frühling 2008 eine Umfrage bei den Lehrkräften und Schulleitungen der Kindergärten, der Volksschule und der Sekundarstufe II durch. Insgesamt haben 1336 Personen an der Onlinebefragung teilgenommen. Die Rücklaufquote betrug 75 Prozent, was eine solide Basis für ein fundiertes Stimmungsbild bei den Lehrpersonen und den Schulleitungen des Kantons Bern ermöglicht. Die Analyse liefert nun eine Grundlage für die bildungs- und personalpolitische Arbeit der Erziehungsdirektion.

Die Analyse zeichnet ein positives Bild: Die Lehrkräfte und Schulleitungen sind mit ihrer Arbeitssituation zufrieden. Sie identifizieren sich mit ihrem Beruf und weisen eine ausserordentlich hohe Leistungsbereitschaft auf. Sie sind engagiert und bezeichnen den Lehrerberuf beziehungsweise die Funktion der Schulleitung als attraktives Betätigungsfeld. Geschätzt werden von allen Lehrpersonen der Freiraum in der Gestaltung des Arbeitsalltags und ihre Mitsprachemöglichkeiten.

Die Analyse zeigt aber auch auf, wo Handlungsbedarf herrscht. Dazu gehören die grosse zeitliche Belastung, die Unzufriedenheit mit dem Lohn und das Image des Lehrberufs. Die Lehrkräfte fühlen sich durch Selektionsverfahren, herausfordernde Situationen mit den Jugendlichen und durch die Elternarbeit stark belastet. Schliesslich vermissen sie verstärkte Möglichkeiten zur internen Weiterentwicklung.

Aufgrund der Ergebnisse der Analyse hat die Erziehungsdirektion mögliche Massnahmen definiert und dabei auch die Personalverbände angehört:

Kurzfristige Entlastungsmöglichkeiten für Lehrkräfte, die schwierige Klassensituationen erleben, sollen geschaffen werden.

Es soll geprüft werden, die Einstiegslöhne zu erhöhen.

Im Rahmen des Projekts "Massnahmen zur Unterstützung der
Schulleitungen" sollen verschiedene Möglichkeiten zur Entlastung der Schulleitungen geprüft werden.

Es werden neue Entwicklungsangebote für den Lehrberuf erarbeitet.

Mehr Schulsekretariate sollen Lehrkräfte und Schulleitungen administrativ entlasten.

Die Vereinfachung des übertrittsverfahrens von der Primarstufe in die Sekundarstufe I wird angestrebt.

Die Ausbildung der deutschsprachigen Pädagogischen Hochschule soll analysiert werden.

Die Massnahmen, welche sich aus den Erkenntnissen der Studie ableiten lassen, sind in den nächsten Monaten Gegenstand von Gesprächen zwischen Kanton und Personalverbänden. über die Realisierung der einzelnen Massnahmen wird - im Rahmen einer Gesamtbetrachtung der Personalpolitik des Kantons - anschliessend in der Erziehungsdirektion, dem Regierungsrat und dem Parlament entschieden.

Download der Umfrage zu Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen von Lehrpersonen und Schulleitungen im Kanton Bern
Quelle: Text Kanton Bern Erziehungsdirektion, Dezember 2008

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Weitere Informationen
RAOnline Download
Quelle: Kanton Bern Erziehungsdirektion
Arbeitsbedingungen der Berner Lehrkräfte
Dokumentation
184 KB PDF Download
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